Schriftzug

Wie kommt es, dass immer mehr Menschen an chronischen Verstimmungen und
Krankheiten leiden?

Ein großer Teil der Probleme und Krankheiten, mit denen wir es heute zu tun haben, liegt darin, dass wir den Bezug zu uns selbst und zu unserer Umwelt verloren haben.
Denn wir sind nicht nur Körper, die wie Maschinen funktionieren, obwohl sich manchmal dieser Eindruck aufdrängt. Alle möglichen Dinge werden von uns verlangt und paradoxerweise verlangen wir sie auch von uns selbst, obwohl sich unser Gefühl dagegen sträubt.
Da wir es aber in vielen Jahren verlernt haben, auf unsere Gefühle zu hören und danach zu handeln, bleibt unserem Körper nichts anderes übrig, als mit Krankheit zu reagieren.
Und spätestens hier zeigt es sich, dass wir eben nicht nur Körper sind, sondern es gehören auch der Geist und die Seele dazu, und alle drei bilden eine Einheit und machen den Menschen in seiner ganzen Persönlichkeit aus.
Leider hat die heutige Schulmedizin immer noch nicht ihr Augenmerk auf diese Einheit gerichtet, und betrachtet den Körper nur als eine Ansammlung von Einzelteilen.
Für meine Arbeit ist es aber von größter Wichtigkeit, alle Aspekte im Menschen zu berücksichtigen, zu vereinigen und in ein gesundes Gleichgewicht zu bringen. Denn nur aus dem Gleichklang von Körper, Geist und Seele können Gesundheit und Glück erwachsen.
So wie in der Natur eins das andere bedingt, so sind auch im Menschen Störungen nur im großen Zusammenhang zu betrachten.

Liegt z. B. ein traumatisches Erleben vor, kann die Erinnerung daran in meinem Kopf „verloren" gegangen sein.
Aber meine Zellen, meine Muskeln und Organe haben das Erlebte gespeichert und werden immer wieder bei ähnlichen Situationen daran erinnert.

Das verursacht Schmerzen, die dann auf verschiedenen Ebenen zum Ausdruck kommen.
Das kann z. B. ein verspannter Rückenmuskel (der mit dem Meridian System in Verbindung steht) sein, der wiederum mit einem Organ in Verbindung steht und dieses beeinflusst.
Andererseits kann ein Unfall kleinste Veränderungen im Gehirn hervorrufen, was sich dann auf unsere Emotionen und Denkweisen auswirkt.
Selbst Probleme während der Schwangerschaft und traumatische Ereignisse bei unseren Eltern sind in uns gespeichert und können unser Leben massiv beeinträchtigen.

Zum Anfang
Alt Schönow 14c | 14165 Berlin | Tel.: 030-3 25 76 46 | Mobil.: 0176-42 78 02 88 | Email: mail@lothar-kuch.de